werbung
  News
"Nothing Compares 2 U": Wer hat hier wen gecovert? (13.08.1999)
Ich möchte Unklarheiten zum Song "Nothing Compares 2 U" beseitigen. Ich hatte auch nicht mehr durchgeblickt, wer da wen gecovert hat und habe den Cover-Versionen-Experten Ulli Wenger vom Bayern 3 HitCycling® dazu befragt. Er antwortete mir:
 
"Prince hat den Song komponiert und ihn zuerst der Gruppe Family aus Minneapolis angeboten. Die haben ihn dann 1985 aufgenommen. Ein Chart-Hit war das allerdings nicht. 1990 kam dann die irische Sängerin Sinead O'Connor und machte daraus einen Welthit (und eigentlich auch ein One Hit Wonder ...). Seitdem wurde dieser Song noch häufig gecovert: u. a. von der Gruppe Dune aus Münster (1997) und von der Formation Chyp-Notic (1999). Prince selbst hat den Song wohl erst am 27. Januar 1992 bei einem Konzert in Paisley Park öffentlich gespielt. Einen Mitschnitt dieses Auftritts gibt es auf der 3er-CD 'The Hits - B-Sides' - veröffentlicht 1993."
 
Damit ist jetzt alles klar, was "Nothing Compares 2 U" angeht, vielen Dank, Herr Wenger!
 
Thomas Wagner  
 

 

 
 
© 1999 - 2017   Alle Rechte vorbehalten.   Alle Angaben ohne Gewähr.