werbung
  News
3 Jahre coverinfo.de! (20.04.2002)
Liebe Leser!
 
Diese Homepage gibt es nun schon seit 3 Jahren. Damals ging es unter der Adresse http://cover.here.de mit ungefähr 50 Cover-Versionen los. Eines Tages überlegte ich mir nämlich, zu welchem Thema man eine Homepage machen könnte. Es sollte etwas sein, das im Internet noch fehlt. Als dann mal wieder eine Cover-Version im Radio lief, kam mir und meinem Freund Aaron Praktiknjo die Idee für eine Cover-Versionen-Homepage. Wir überlegten, welche Covers uns einfallen und durchsuchten die damaligen Top-100-Single-Charts nach Cover-Versionen. Dann listeten wir die Ergebnisse auf, ich setzte eine Definition des Begriffs Cover-Version darüber, meine Kontaktadresse und einen Copyright-Vermerk darunter, und dann ging das Ganze mit dem Titel "Cover-Versionen in den Charts" online. Mehr war damals auch nicht auf der Homepage zu finden. Schon nach wenigen Tagen erhielt ich die ersten Mails mit Ergänzungen zur Datenbank, unter anderem von Achim Kaiser, inzwischen Webmaster des Musikquiz "Beat/Off", der mir noch heute bei Problemen technischer Art hilft. Er ist es, der zum Beispiel zum 05. März 2000 eine Datenbank-Suchfunktion realisiert hat, von der heute sicher jeder coverinfo.de-Leser profitiert.
 
Im News-Archiv findet Ihr einen Artikel von vor zwei Jahren, der sich ebenfalls mit der Geschichte dieser Homepage befaßt (siehe hierzu News vom 16.04.2000).
 
Am Freitag, 28. Mai 1999, wurde cover.here.de bei NBC GIGA im Fernsehen vorgestellt. Am Folgetag bekam ich eine Mail von Herbert Zach:
 
Hi!
 
Gratulation zu dieser wirklich interessanten und tollen Homepage. Habe sie gestern bei NBC Giga gesehen und war sofort nachschauen - wirklich interessant!!!!
 
Da ich mich auch sehr für Musik interessiere und doch einigermaßen viele LP und CD zu Hause habe, kann ich Dir - wenn von Dir aus Bedarf besteht - vielleicht ein bisserl mit Infos unter die Arme greifen.
 
Bitte um kurze Nachricht, ob Du an weiteren Infos u.U. interessiert bist und ich werde mich auf die Durchforstung meiner CD/LP begeben.
 
Auf Anhieb fällt mir ein: Eruption "I can't stand the rain" - zuvor gesungen von Tina Turner.
 
--
 
+ + + Greetings from Vienna/Austria + + +
 
(there are no kangaroos!)
 
Herbert ZACH
 
Anmerkung: Inzwischen wissen wir, daß Eruption "I Can't Stand The Rain" 1978 coverten, Tina Turner 1984. Das Original ist von Ann Peebles (1973).
 
Es kam zu einem Schriftwechsel zwischen ihm und mir, der nicht enden wollte. Eine Mailfreundschaft entstand. Herberts Hilfsbereitschaft ist ein Großteil der Datenbank zu verdanken.
 
Ende Mai 2001 wurde er offiziell zum cover.here.de-Redakteur, nachdem er schon zuvor sehr viel zur Homepage beigetragen und für mich recherchiert hatte. Seitdem ist es nicht mehr meine, sondern unsere Homepage. Da ich auch nicht immer viel Zeit habe, mich um die Homepage zu kümmern, bin ich froh, daß Herbert bereit ist, mir tatkräftig zu helfen.
 
Am 09.04.2001 testete die Zeitschrift COMPUTERBILD diese Homepage (siehe hierzu News vom 14.04.2001).
 
Seit 27.04.2001 kooperiert coverinfo.de (damals noch cover.here.de) mit der Homepage Coverversion.de. Dort gab es ein Diskussionsforum zum Thema Cover-Versionen.
 
Am 09.06.2001 war es soweit: Nachdem der Webhoster begonnen hatte, die Cover-Versionen-Suchmaschine mit Popup-Werbung zuzupflastern, habe ich beschlossen, Webspace zu mieten, um diese nervige Art der Werbung loszuwerden. Bei der Gelegenheit war auch eine eigene .de-Domain drin: Ich entschied mich für www.coverinfo.de, denn die .info-Domains waren noch nicht verfügbar und wären zu teuer gewesen, ansonsten hätten wir von da an www.cover.info geheißen. Pünktlich zur eigenen Domain erstellte ich übrigens unsere Kurzinformationsseite für englisch- und französischsprachige Homepagebesucher.
 
Zwei Wochen später eröffneten coverinfo.de und Coverversion.de ein Gemeinschaftsforum (vorher verfügte coverinfo.de über kein eigenes Forum). Damit war eine Diskussionsplattform zum Thema Cover-Versionen geschaffen.
 
Am Sonntagabend, 22. Juli 2001, gab es einen Cracker-Angriff auf den Server unseres Webhosters, bei dem auch Teile der Hardware beschädigt wurden. Da dies ausgerechnet am Wochenende passierte, dauerte es bis zum Montag, bis der Server wieder in Betrieb genommen werden konnte. Unsere Homepage war in diesem Zeitraum nicht erreichbar.
 
Seit 29.09.2001 kennzeichnen wir in unserer Datenbank Samples bzw. Nachspielungen, da diese ja keine wahren Cover-Versionen sind.
 
Am 10.11.2001 schließlich ging das heutige Homepage-Layout online (siehe News vom 10.11.2001).
 
Während Mitte April 1999 diese Homepage mit zirka 50 Datenbank-Einträgen online ging, haben wir es jetzt, drei Jahre später, auf über 19.400 Einträge gebracht! Wir danken allen Lesern, die etwas dazu beigetragen haben und hoffen, daß Ihr, liebe Leser, uns auch zukünftig unterstützt. Die tendenziell steigenden Zugriffszahlen zeigen uns, daß Ihr eine solche Homepage wünscht, und darum bemühen wir uns, auch in Zukunft das Nachschlagewerk Nr. 1 in Sachen Cover-Versionen zu sein.
 
Thomas Wagner  
 

 

 
 
© 1999 - 2017   Alle Rechte vorbehalten.   Alle Angaben ohne Gewähr.