werbung
  News
Neue Datenbank online (01.07.2002)
Liebe Leser!
 
Es ist soweit! Unsere neue MySQL-Datenbank ist online. Unser Dank geht an Gerd Nachtsheim und vor allem an Björn Hutzler. Im Folgenden erfahrt Ihr, was sich für Euch Besucher geändert hat.
 
Änderungen, die wir an der Datenbank machen, gehen nun sofort online. Die Datenbank entspricht also stets dem Kenntnisstand der coverinfo.de-Redaktion.
 
Um in den Datenbankbereich zu gelangen, klickt links oben im Navigationsframe auf "ZUR DATENBANK". Dort gibt es nach wie vor die Listen von A bis Z und 0-9, die nach den Anfangsbuchstaben der Cover-Versionen sortiert sind. Die Neuheitenliste ist hinter dem "Neu"-Knopf zu finden und beinhaltet die Neuheiten der letzten 30 Tage, chronologisch nach Tagen geordnet. Eine Blaufärbung der Neueinträge in den anderen Listen erfolgt nicht mehr.
 
Zum Download der Datenbank klickt auf das Diskettensymbol. Dort liegen eine HTML- und eine Text-Version (CSV-Datei) vor. Diese Dateien werden einmal täglich neu generiert. Die HTML-Datei liegt in komprimierter und unkomprimierter Form vor, die CSV-Datei nur in komprimierter Form. Unsere Umfrage hat ergeben, daß die unkomprimierte Text-Version am wenigsten gefragt ist, weshalb wir auf ihre Erstellung von nun an verzichten. Die komprimierten Dateien liegen im GZ-Format vor und können mit gängigen Packprogrammen dekomprimiert werden.
 
Endlich steht Euch auch wieder eine Suchfunktion zur Verfügung. Gebt im Datenbankbereich Euren Suchbegriff ein und wählt aus, ob er im Feld Titel, im Feld Interpret oder in beiden gesucht werden soll. Es gibt dabei keine UND-Verknüpfung mehr, es wird also nach einem feststehenden Ausdruck gesucht. Ihr müßt also in jedem Fall entweder einen Interpreten oder einen Titel eingeben, jedoch nie beides.
 
Die Hinweise zur Datenbank befinden sich nun hinter dem Fragezeichen-Knopf.
 
Momentan sind die Neuheiten vom Juni 2002 leider nicht in der Neuheitenliste, obwohl sie jünger als 30 Tage sind. Die Datenbank hat also noch einige Kinderkrankheiten, die wir aber im Laufe der Zeit ausmerzen werden. Wir haben die neue Datenbank dennoch schon in Betrieb genommen, damit Euch wieder eine Suchfunktion zur Verfügung steht.
 
Wir wünschen Euch viel Spaß mit unserer neuen Datenbank!
 
Update von 20:30 Uhr: Die Neuheitenlisten funktioniert jetzt einwandfrei.
 
Anmerkung: Eine downloadbare HTML-Version der Datenbank steht inzwischen nicht mehr zur Verfügung.
 
Thomas Wagner  
 

 

 
 
© 1999 - 2017   Alle Rechte vorbehalten.   Alle Angaben ohne Gewähr.