werbung
  News
Gericht erkennt in "Down Under" ein Kinderlied (06.07.2010)
Wie zahlreiche Webseiten berichten, müssen die Songschreiber Colin Hay und Ron Strykert 5 % der seit 2002 für den Hit "Down Under" von Men At Work erhaltenen Tantiemen an das Musiklabel Larrikin Music abführen. Ein Gericht aus Sydney erkannte für Recht, dass der 1980 aufgenommene Song, der 1982 zum Hit wurde, teilweise auf ein australisches Pfadfinderlied namens "Kookaburra Sits In The Old Gum Tree" zurückgehe. Das Lied schrieb Marion Sinclair im Jahr 1934. Das Musiklabel, das die Rechte der inzwischen verstorbenen Komponistin innehat, hatte jedoch 60 % aller bisherigen Tantiemen verlangt.
 
Um den Flötenriff aus "Down Under" in dem Kinderlied, aus dem er angeblich stammt, wiederzuerkennen, braucht man aber etwas Fantasie:
 

 

 
Thomas Wagner  
 

 

 
 
© 1999 - 2017   Alle Rechte vorbehalten.   Alle Angaben ohne Gewähr.