werbung
  News
Alle blicken zurück – wir auch (07.01.2011)
Am Ende eines Jahres ist man kaum vor irgendwelchen Rückblicken auf die vergangenen zwölf Monate sicher. Auch coverinfo.de schaut zurück und analysiert zwei Media-Control-Jahreshitparaden, nämlich die der am meisten verkauften Singles und Alben des Jahres 2010. Dabei interessieren uns (natürlich) nur gecoverte Titel oder solche mit Zitaten.
 
Bei den Singles ist da schon der erste Platz, das Medley Somewhere over the Rainbow / What a Wonderful World von Israel Kamakawiwo'ole, ein Treffer. Freuen kann sich der Künster über den Erfolg allerdings nicht mehr, er verstarb bereits im Sommer 1997.
 
Auf dem zweiten Platz steht das offizielle Lied zur FIFA-Fußball-Weltmeisterschaft Südafrika 2010, Waka Waka (This Time for Africa) von Shakira feat. Freshlyground. Es basiert auf dem traditionellen Soldatenlied Zangaléwa von Golden Sounds.
 
An fünfter Stelle finden wir We No Speak Americano, ein Lied des australischen Duos Yolanda Be Cool in Zusammenarbeit mit dem Produzenten DCUP. Dafür bediente man sich bei Tu vuò fà l'americano von Renato Carosone aus dem Jahre 1956.
 
Es folgen ein paar echte Originale, bis dann auf Platz 14 Helele von Velile & Safri Duo auftaucht. Dabei handelt es sich um ein Cover von AIEAOA, ursprüglich interpretiert von Yamasuki's.
 
Gleich danach (Platz 15) folgt Stereo Love von Edward Maya feat. Mia Martina. Um die dessen Refrain gab es eine Auseinandersetzung mit Eldar Mansurov, bei dessen Komposition Brilliant Dadashova abgekupfert wurde.
 
Damit sind die ersten 20 Einträge bei den Singles abgearbeitet. Bei den Alben wollen wir nicht im Detail untersuchen, welche Einzeltitel darauf Cover sind oder (mindestens) ein Zitat enthalten, wohl aber bemerken, dass unter den 20 meistverkauften Alben diejenigen beiden, die (fast) nur Coverversionen enthalten, von David Garret (Rock Symphonies – Geige, Platz 7) und Michael Hirte (Der Mann mit der Mundharmonika – Mundharmonika, Platz 20) stammen.
 
Martin Busley  
 

 

 
 
© 1999 - 2017   Alle Rechte vorbehalten.   Alle Angaben ohne Gewähr.