werbung
  News
Madonna wegen Samples von Plattenfirma verklagt – hat diese dabei Songs verwechselt? (13.07.2012)
Wie heute einigen Boulevard-Magazinen entnommen werden kann, soll Madonna wegen eines nicht lizenzierten Samples in ihrem Song "Vogue" aus dem Jahre 1990 von der Plattenfirma VMG Salsoul verklagt worden sein. Laut gofeminin.de sei sogar Anzeige gegen Madonna erstattet worden. Dabei soll es sich um Hörner und Streicher aus dem Song "Chicago Bus Stop (Ooh, I Love It)" von The Salsoul Orchestra aus dem Jahre 1977 handeln, die ohne Erlaubnis und ohne finanzielle Entschädigung entnommen worden seien.
 
Als Grund für das späte Aufkommen der Plagiatvorwürfe gibt VMG an, es sei erst seit kurzem möglich, das Sample nachzuweisen. "Das unerlaubte Sampeln wurde von [Madonna] absichtlich in 'Vogue' versteckt, um den Nachweis zu verhindern. Erst als VMG spezifisch mit der Technologie, die 2011 erhältlich war, danach gesucht hat, konnte das Sample auch bestätigt werden", zitiert das Magazin TIKonline.de das Label VMG.
 
Ich will nicht ausschließen, dass ein unscheinbares Sample aus dem besagten Song in "Vogue" vorkommt, das man wirklich nur mit besonders gut geschultem Ohr hört. Mir drängt sich allerdings der Verdacht auf, dass sich VMG im Song vergriffen hat. Es gibt einen Song mit ähnlichem Titel, ebenfalls von The Salsoul Orchestra, der erst 1983 veröffentlicht wurde, nämlich "Ooh, I Love It (Love Break)". Hier hört man ganz offensichtlich ab der 5. Minute und 13. Sekunde eine charakteristische Stelle, die Madonna im Song "Vogue" aufgreift. coverinfo.de wurde bereits 2005 darauf aufmerksam, auch ohne die wohl seit 2011 erhältliche Technologie.
 
Wir dürfen gespannt sein, ob sich herausstellen wird, dass VMG die beiden Songs von The Salsoul Orchestra verwechselt hat, oder ob Madonna wirklich auch aus "Chicago Bus Stop (Ooh, I Love It)" ein Sample entnommen hat und ob VMG seine Klage in diesem Fall auf das Sample aus dem Song "Ooh, I Love It (Love Break)" erweitern wird.
 
Thomas Wagner  
 

 

 
 
© 1999 - 2017   Alle Rechte vorbehalten.   Alle Angaben ohne Gewähr.