werbung
  News
Ben E. King ist tot (01.05.2015)
1938 wurde der spätere Weltstar Ben E. King in North Carolina geboren. Seine Karriere begann 1955, als er bei der Vokalgruppe Five Crowns einstieg, die kurz darauf in Crowns umbenannt wurde. Es wurden zwei mäßig erfolgreiche Singles aufgenommen und ab 1958 trat die Formation als Vorprogramm der Gruppe Drifters auf. Da der Erfolg der Drifters nachließ und dem Manager die Darbietung der Crowns gefiel, feuerte er kurzerhand die Mitglieder der Drifters und ersetzte sie durch die Mitglieder der Crowns. Aufgrund von Schwierigkeiten mit dem Namensrecht trat die Gruppe nun als New Drifters auf und Ben E. King wurde der Leadsänger.
 
Es erfolgten einige erfolgreiche Singleveröffentlichungen („There Goes My Baby“) und die Drifters feierten damit ein Comeback an den Spitzen der Charts.
 
Nach weniger als einem Jahr verließ Ben E. King allerdings wieder die Drifters, um eine Solokarriere zu starten. Da sich der Erfolg nicht so recht einstellte, nahm er noch drei Singles mit den Drifters gemeinsam auf, die ebenfalls an die Spitzen der Charts stürmten. Mit dem Hit „Save The Last Ddance For Me“ hatte er 1960 den größten Hit mit den Drifters und trotz des Millionensellers verließ Ben E. King die Gruppe kurz darauf wieder. Schlussendlich war er nur auf 11 der 124 Drifters-Titel als Sänger zu hören.
 
Im Oktober 1960 nahm er erneut als Solist den Song „Spanish Harlem“ und „Stand By Me“ auf. Mit dem ersten Song erreichte er die Nr. 10 der Charts, „Stand By Me“ wurde ein Welthit und Ben E. King hatte danach noch bis Ende der 60er Jahre weitere Hits in den Charts. 1975 hatte er mit „Supernatural“ ein Comeback und danach noch ein paar kleinere Single-Erfolge in den R&B-Charts. 1986 wurde der Song „Stand By Me“ im Film „Das Geheimnis eines Sommers“ benutzt und wurde erneut ein Hit. Von seinem Song „Stand By Me“ gibt es unzählige Cover-Versionen, darunter von NOFX, 4 the Cause oder auch John Lennon.
 
Am 30. April verstarb er nun im Alter von 76 Jahren.
 
Herbert Zach  
 

 

 
 
© 1999 - 2017   Alle Rechte vorbehalten.   Alle Angaben ohne Gewähr.